Für die Freunde der Ortsgeschichte

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Chronik“ des Heimat- und Geschichtsvereines Kerspleben e.V. möchten Ihnen den dritten Teil der „Beiträge zur Dorfchronik“ präsentieren.

Nach langen Recherchen und Überlegungen haben wir uns entschieden, die Geschichte des Handwerks in den Mittelpunkt des dritten Teils der Aufarbeitung der Historie von Kerspleben zu stellen.

Die Wandlung der Nutzung von Höfen und Gebäuden erzählt vielfältige Geschichten, hauptsächlich auch der Familien und Menschen, die diese Wandlungen herbeigeführt haben.

1. Die Gemeindebäckerei

2. Die Geschichte des Gasthofes „Hohenzollern“

3. Die Geschichte des Gasthofes „Zum weißen Schwan“