„Es gibt nichts Gutes – außer man tut es!“

Unter diesem Motto stand die dritte offizielle „Müllsammelaktion“ in Kerspleben am 25. März 2023.

Circa 30 Familien mit Kindern und insgesamt mehr als 100 Personen nahmen an der Aktion teil, welche um 10 Uhr am Dorfplatz mit einem kleinem „warm up“ startete.
Die Lagepläne wurden im Vorfeld an alle angemeldeten Teilnehmer in digitaler Form versandt. Mit dieser Information erfolgte auch die Zuordnung, wer welche Strecke abgeht und „entmüllt“. Dies ersparte in diesem Jahr deutlich Zeit und ermöglichte damit einen früheren Start.
Ausgewählt wurden 12 Routen in und um Kerspleben, welche nach vorheriger Inspizierung als besonders vermüllt auserkoren wurden. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Ulrike Leithoff für die Erstellung und Druck der Lagepläne.

Zwischen 12 und 13 Uhr „trudelten“ alle Helfer wieder ein.

Die Umweltpädagogin der Gemeinschaftsschule Kerspleben, Frau Nanni Ulbrich, stand uns in diesem Jahr wieder zur Verfügung und beteiligte sich ebenfalls beim Müllsammeln. Leider machte uns einsetzender Regen einen Strich durch die Rechnung, weshalb wir leider die Prämierung der Fundstücke nicht mehr durchführen konnten. Als Favoriten galten jedoch in diesem Jahr ein verlassener Schildkrötenpanzer inklusive Skelett und ein liegengelassenes Fahrrad. Beide Stücke wurden am Windschutzstreifen an der Ostumfahrung „Unter dem Graseweg“ gefunden.
Gerade in der heutigen Zeit sind Umweltschutz und ein Gefühl für unsere Natur wichtiger denn je. Wir finden, dass die Aktion absolut gelungen ist und freuen uns, dass so viele Familien anpacken und mit den Kids Verantwortung übernehmen. Es ist schön zu sehen, mit welchem Eifer alle dabei sind um ein Teil der Aktion zu sein.

Christian Brömme, Stefan Dittmar und Sven Hennig waren beim Aufladen der mindestens über 35 Müllsäcke entlang der abgegangenen Routen behilflich. Die Stadtwerke Erfurt stellten uns in diesem Jahr bereits im Vorfeld einen Container auf den Dorfplatz und holte ihn am Montag nach der Aktion – inklusive dem Fahrrad - wieder ab, was uns den Weg zur Deponie Schwerborn ersparte.

Dank Spenden der Deutschen Bank über 700 € und von Landwirt Stefan Dittmar über 100 € konnten im Vorfeld Getränke, Arbeitshandschuhe für große und kleine Helfer, Greifer und Müllsäcke beschafft werden. Der ortsansässige Supermarkt Diska stiftete 100 Brötchen, der Gewerbeverein Kerspleben stellte das Grillgut, so dass zusammen mit warmem Tee, Kaffee und Kuchen für alle ein warmes Mittagessen gestellt werden konnte.
Nach der Aktion hängten die Kinder noch Ostereier an den Sträuchern am Dorfplatz auf, so dass wir uns nun alle auf ein schönes und Osterfest freuen können.

Wir danken allen Mitwirkenden, die der kühlen und wirklich windigen Witterung getrotzt haben um unseren Ort Kerspleben noch schöner und lebenswerter zu machen.

Robert Rehberg im Namen des
Heimat- und Geschichtsverein Kerspleben e.V.