Exkursion 2022 - Nordhausen

11. Exkursion des Heimat- und Geschichtsvereins Kerspleben e.V. nach Nordhausen am 23.04.2022

Unter einem guten Stern stand die 11. Exkursion in diesem Jahr.
Bei strahlendem Sonnenschein startete die Busfahrt am Dorfplatz - pünktlich um 8 Uhr - mit vollständiger Teilnehmerzahl – man merkte wirklich wie sehr sich alle auf diesen Ausflug, welcher der Pandemie in 2020 und 2021 zum Opfer gefallen war, gefreut haben.
Pünktlich um 10 Uhr nahmen uns zwei Stadtführer am Nordhäuser Rathaus in Empfang und führten uns in zwei Gruppen durch die Stadt, welche neben Mühlhausen im Mittelalter den Titel einer freien Reichsstadt tragen durfte. Während des gut 2-stündigen Rundgangs, der in weiten Teilen entlang der guterhaltenen Stadtmauer führte, lernten wir die Nordhäuser Altstadt, den Dom, die St. Blasii-Kirche und den Zwinger, der ursprünglich als Rundturm zur Stadtbefestigung gehörte, kennen.
Gegen 12 Uhr fanden wir uns zum Mittagessen im Restaurant „Brandenburg“ ein, wo wir gut bürgerlich bewirtet wurden und wir uns nach der Stadtführung zum einen stärken, und für den späteren Besuch der Traditionsbrennerei eine „gute Grundlage“ schaffen konnten.
Die Führung „Vom Korn zum Korn“ startete um 13:30 Uhr im historischen Innenhof der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei und führte uns durch das Ensemble, vom Mühlenraum über den Brennraum, in die Branntwein-Niederlage, das Kontor und den Fasskeller bis hin zur Bar Henriette. Dort wartete eine Verkostung der hauseigenen Premiumspirituosen und -liqueure auf uns Teilnehmer. Im Anschluss hatten wir noch die Gelegenheit, den Hof-Shop von „Echter Nordhäuser“ zu besuchen und die Vorräte aufzufüllen.
Anschließend ging es mit dem Bus zur letzten Station des Tages, der „Kaffeemühle“ in Hamma am Fuße des Kyffhäuser. Dort wurden wir mit selbst gebackenen Kuchen und frischem Kaffee verwöhnt.
Zufrieden und voller Eindrücke ging es gegen 17 Uhr zurück nach Kerspleben. Eine kleine „Nachlese“ bei Christine & Klaus, denen an dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön gebührt, rundete den Tag ab.
Es gab schon viele Ideen für neue Ausflugsziele – wir freuen uns auf eine Fortsetzung in 2023!

Robert Rehberg
im Namen des
Heimat- und Geschichtsverein Kerspleben e.V.