Der Heimat- und Geschichtsverein Kerspleben e.V. wurde am 4. November 2002 in Vorbereitung der  900-Jahrfeier 2004 gegründet. 25 Gründungsmitglieder haben seinerzeit zahlreiche Aktivitäten ausgelöst, um neben der Vorbereitung des Jubiläums ein reges Vereinsleben zu organisieren.

Folgende Schwerpunkte waren und sind uns wichtig:
- Begegnung, Erfahrungsaustausch und Ideenverwirklichung unserer Bürger
- Förderung und Pflege der Kultur, der Tradition und des Brauchtums
- Erforschung und Dokumentation der Geschichte des Ortes
- Denkmal- und Ortsbildpflege
- Unterstützung des Umwelt- und Landschaftsschutzes
- Organisation eines regen und kulturvollen Vereinslebens

Mit der Gründung von Arbeitskreisen wurden die Aufgaben auf breite Schultern verteilt. In unserer Vereinschronik sind die Ergebnisse eindrucksvoll dokumentiert. Mit nunmehr über 60 Mitgliedern gehen wir in das nächste Jahr unseres Bestehens. Unsere  Internetpräsenz ist dazu ein wichtiges Hilfsmittel. Auf den weiteren Seiten können sich alle Mitglieder und Freunde des HGV über die Geschichte unseres Vereines informieren, Einblick in Satzung und Beitragsordnung nehmen sowie den Antrag auf Mitgliedschaft ausfüllen.

Wie für viele Vereine in Thüringen gilt auch für uns: Das Wichtigste ist die ehrenamtliche Mitarbeit Vieler.

Aber ganz ohne finanzielle Unterstützung geht es auch hier nicht. Wer unsere Arbeit mit Spenden unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.

Das ist unser Spendenkonto:

BIC: HELADEF1WEM
Sparkasse  Mittelthüringen